Mareen Schramm

Mareen Schramm

Zahnärztin

Marlon Schramm

Marlon Schramm

Zahnarzt

Dr. Harald Schütz

Dr. Harald Schütz

Zahnarzt

Gabriele Schramm

Gabriele Schramm

Ärztin & Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

 

Professionelle Zahnaufhellung (Bleaching)

 

Ein strahlend weißes Lächeln symbolisiert Vitalität, Attraktivität und Jugendlichkeit.

Bestimmte Nahrungs – und Genussmittel wie Rotwein, Kaffee oder Zigaretten können jedoch die Zähne äußerlich verfärben und sie dunkler  oder gelblich erscheinen lassen. Aber auch Vorgänge im Inneren des Zahnes können zu Farbveränderungen führen. Hierzu zählt z.B. eine Wurzelkanalbehandlung, welche Zähne nach einiger Zeit oft gräulich erscheinen lässt. Um das natürliche Weiß Ihrer Zähne wieder herzustellen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der  professionellen Zahnaufhellung, auch Bleaching genannt.  

 

Vor jeder Aufhellung ist  eine professionelle Zahnreinigung nötig. Hierbei werden oberflächliche, hartnäckige Verfärbungen, sowie versteckter Zahnbelag gründlich entfernt um die Ausgangszahnfarbe  eindeutig bestimmen zu können. Dies ist für die Beurteilung des späteren Bleachingergebnisses sehr wichtig.  Es ist zu beachten, dass bereits bestehende Füllungen durch das Bleichen nicht aufgehellt werden, sondern ihre Farbe beibehalten. Das Bleaching geschieht mit Hilfe von Aufhellungsgels, welche Carbamid – Peroxid bzw. Wasserstoffperoxid in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten.  Die Peroxide dringen in Ionenform in den Zahnschmelz ein und spalten dort unerwünschte Farbpigmente auf. Die Struktur des Schmelzes wird dabei nicht verändert.

 

Home Bleaching

Wie der Name schon sagt, werden beim „zu Hause Bleichen“ die Zähne nicht in der Praxis aufgehellt. Es erfolgt eine Abformung des Ober – und Unterkiefers mit anschließender Modellherstellung. Anhand dessen werden individuelle Kunststoffschienen erstellt.  Zusammen mit diesen erhalten sie ein Bleachinggel, welches zu Hause auf die Schiene aufgetragen wird und  für eine gewisse Zeit auf die Zähne einwirkt.  Dies kann entweder tagsüber oder nachts der Fall sein. Gefällt das Ergebnis nach vorgegebener Zeit noch nicht, kann die Anwendung problemlos verlängert werden. Da die Zähne langsam aufgehellt werden, kommt es weniger häufig zu Überempfindlichkeiten.

Ein weiterer Vorteil des Home Bleachings sind die geringeren Kosten und das schonendere Vorgehen, da mit einer geringeren Konzentration an Wasserstoffperoxid gearbeitet wird.  Dadurch gelangt man unter Umständen aber auch langsamer zum gewünschten Ergebnis. 

 

Office Bleaching

Hier werden die Zähne direkt in der Zahnarztpraxis aufgehellt. Das aufgetragene Bleichgel  enthält eine höhere Peroxidkonzentration und  wird direkt auf die aufzuhellenden Zähne appliziert. Damit die angrenzende Schleimhaut nicht verletzt wird, wird vorher ein Zahnfleischschutz aufgetragen. Anschließend wird das Gel  durch eine Hochenergielampe aktiviert. Die Behandlung dauert ca. eine Stunde und das Ergebnis ist sofort sichtbar.

Aufhellung einzelner Zähne

Oft kommt es vor, dass wurzelkanalbehandelte Zähne sich gelblich- grau verfärben.  Auch hier besteht die Möglichkeit, den Zahn von innen aufzuhellen. Hierfür wird ein bereits bestehender Zugang zum Zahninneren wieder eröffnet und ein Bleichgel für ein oder mehrere Tage eingelagert und die Öffnung provisorisch verschlossen. Sofern das Ergebnis befriedigend ist, wird der Zahn nach der Aufhellung wieder definitiv mit einem festen Material verschlossen. Auch dieser  Bleichvorgang ist beliebig wiederholbar.

 

Das Ergebnis aufgehellter Zähne hält nicht ewig, oft aber über einen langen Zeitraum. Wie schnell Ihre Zähne nachdunkeln, ist abhängig von den Ess – und Trinkgewohnheiten sowie von der Qualität und Quantität der häuslichen Mundhygiene. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beugt erneutem Nachdunkeln vor!

Einmal gebleichte Zähne können jedoch immer wieder aufgehellt werden. Oft dann sogar mit geringerem Aufwand. Bei manchen Patienten kann es nach dem Bleichen, v.a. nach dem Office Bleaching zu Heiß - / Kaltempfindlichkeiten kommen. Um diesen vorzubeugen, wird direkt im Anschluss ein Schutzlack auf die Zähne aufgetragen.

Gerne können Sie uns über das Kontaktformular eine Frage oder Online eine Terminanfrage an uns stellen.

Wir setzen uns anschließend umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Office-Bleaching (Professionelle Zahnaufhellung)

ZAHNÄRZTE AM SANDERRASEN

Virchowstr. 14

97072 Würzburg

Telefon:

Fax:     

E-Mail:

Internet:

Mareen Schramm, Zahnärztin (1)

Dr. Harald Schütz, Zahnarzt (2)

Marlon Schramm, Zahnarzt (2)

Gabriele Schramm, Ärztin und Fachzahnärztin für Kieferorthopädie (2)

  • Grey Facebook Icon